Zeitschrift für Recht & Islam


The Journal of Law and Islam (Zeitschrift für Recht und Islam, ZRI) is a free open access academic journal established in 2009 that addresses legal questions arising in the context of the Islamic religion, Islamic law and legal systems that have Islamic elements or claim an Islamic foundation.

The ZRI addresses relevant laws and legal institutions, developments and theories covering international, municipal, local and Islamic law. These are discussed and contextualised using a variety of methodological perspectives. It further discusses key phenomena influencing—or even shaping—the discourse in legal scholarship, law-making and legal practice in the relevant states and its analyses extend to the impact of global developments and tendencies on these areas of law ,and to the legal relationships among states.

These analyses are approached in the form of articles, reviews, case reports and reports on legal developments, conferences and scientific projects.

The ZRI is published annually. It is archived on the server of Leipzig University Library with a persistent URL. They qualify for registration with the German fund for usage rights for the written word (the VG Wort). The ZRI is published by the Society of Arabic and Islamic Law (Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht, GAIR) through its editors. Editors of the journal are members of the GAIR’s Committee or Board of Trustees. They are supported by an editorial team. In addition to review by the Editors, all contributions are subject to a double blind peer review process as a means of quality control. In that process, every contribution is anonymously reviewed by internationally renown experts in the field. Further information on the editorial process is at the link.

The ZRI subscribes to standards of open access. The ZRI and its articles are published under a Creative Commons license (Attribution – NonCommercial – NoDerivatives – 4.0 – International).

See the link for further information on licensing.

creative commons license

Zeitschrift für Recht & Islam

Home

Die Zeitschrift für Recht und Islam (ZRI) wurde 2009 als "GAIR-Mitteilungen" gegründet und besteht seitdem als kostenlose open-access-Fachzeitschrift zu Rechtsfragen im Kontext der islamischen Religion, des islamischen Rechts sowie von Rechtssystemen mit islamischen Elementen oder die sich auf islamische Elemente berufen.

Die ZRI analysiert Rechtsinstitute, Rechtsentwicklungen und Rechtstheorien im internationalen, staatlichen sowie lokalen und islamischen Recht. Für deren Analyse und Kontextualisierung wird eine große Zahl von methodologischen Perspektiven nutzbar gemacht. Die ZRI analysiert zudem Schlüsselphänomene, die den wissenschaftlichen Diskurs, die Rechtsetzung und -praxis beeinflussen oder sogar prägen und schließt dabei den Einfluss globaler Entwicklungen und Tendenzen sowie die rechtlichen Beziehungen zwischen Staaten ein.

Die Betrachtung dieser Themen geschieht in Artikeln, Rezensionen, Entscheidungskommentaren, Berichten zu Gesetzentwicklungen, Tagungsberichten und Berichten zu Forschungsprojekten.

Die ZRI erscheint im Jahresturnus. Ausgaben sind auf dem Server der Universitätsbibliothek der Universität Leipzig mit einer persistenten URL abgelegt und für Beitragende VG-Wort meldefähig. Die ZRI wird von einem Herausgeberkollegium durch die Gesellschaft für Arabisches und Islamisches Recht e.V. herausgegeben. Die Herausgeber der Zeitschrift gehören dem Vorstand und dem Kuratorium dieser akademischen Gesellschaft an und werden bei ihrer Arbeit von einem Redaktionsteam unterstützt. Zur Qualitätssicherung durchlaufen alle eingereichten Beiträge neben der redaktionellen Evaluierung ein Double-Blind-Peer-Review-Verfahren, bei dem jeder Beitrag von international ausgewiesenen Experten fachwissenschaftlich anonym begutachtet wird. Nähere Angaben zur redaktionellen Bearbeitung von Beiträgen finden Sie hier.

Die ZRI ist den Prinzipien von Open Access und dem freien Zugang zu wissenschaftlichen Werken verpflichtet. Die ZRI und ihre Artikel werden unter den Standards von open access unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht (Namensnennung – Nichtkommerziell – keine Derivative – 4.0 – International).

Weitere Informationen zur Lizenzierung finden Sie hier.

creative commons license